19. Mai 2021

Sie haben einen Todesfall in der Familie oder im näheren Freundeskreis Ihres Kindes?


1. Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit e.V.
Beratungszentrum Südstormarn
Scholtzstr. 13 b
21465 Reinbek
Telefon 040 - 72 73 84 50
Telefax 040 - 72 73 84 55
bz@svs-stormarn.de

Mo.-Fr. 9 bis 12 Uhr
Mo, Di, Mi, Do 15 bis 18 Uhr
Nicole Hilgert , Doris Müller (Koordination)

Wir wissen, dass Trauer Ihren eigenen Platz bekommen muss. Viele Erwachsene sind im Umgang mit ihren Kindern oft hilflos. Sie versuchen alles, um die Kinder glücklich und unbeschwert zu sehen, was es für die Kinder nicht leichter macht. Die Lücke, die bleibt, kann man nicht schließen, aber man kann sie "schmücken". Das heißt, die Kinder müssen mit der Lücke weiter leben und die Traurigkeit muss ihren Platz bekommen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass Kinder dies schneller als Erwachsene für sich annehmen können, wenn sie Anleitung, Begleitung und die Erlaubnis dafür bekommen.

Frau Marion Rudat, ausgebildete Trauerbegleiterin, unterstützt Kinder und Jugendliche im Einzelkontakt in ihrem Trauerprozess. Das Projekt wird u.a. finanziert durch den Rotary Club Hamburg Bergedorf.

2. Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e.V. - Raum für Trauer und Vertrauen

Sophienallee 24, 20257 Hamburg

Für alle Fragen und Notfälle ist unser Beratungstelefon die erste Anlaufstelle für betroffene Kinder und Jugendliche und ihre Familien.

Wir sind erreichbar unter:  040/22944480

info@kinder-in-trauer.org

www.kinder-in-trauer.org

facebook.com/KinderinTrauer

Anlaufstelle für Kinder,Jugendliche und junge Erwachsene sowie ihre Familien, die von Trauer und Verlust betroffen sind.

Unser Team besteht aus Pädagogen, Psychologen und Therapeuten, die sich auf professionelle Trauerbegleitung spezialisiert haben und langjährige Erfahrung im Umgang mit trauernden Kindern und Jugendlichen mitbringen.