Gymnastik 50+

Datum: Montag 23. September, 2019 - 17:00 Uhr
Details:

Montag  17.00-19.00 Uhr, kleine Halle

Mehrzweckhalle Soltausredder18, 22885 Barsbüttel

Birgit Borgwardt  04154/85490

Wie die Bezeichnung schon sagt, sind alle Damen unserer Gruppe älter als 50 Jahre, mit einem großen Anteil von bereits über 70-jährigen!

Um es noch genauer zu beschreiben, das jüngste Mitglied zählt 54, das älteste 78 Jahre. Also altersmäßig quer durch den Garten! Das heißt aber nicht, dass uns die Jüngeren in den Bewegungsabläufen überlegen wären.

Unsere Übungsstunden finden jeweils montags 17.00 bis 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle (Grundschule Soltausredder) statt. Wir beginnen stets mit Aufwärmübungen, die etwa 10 Minuten in variabler Form ausgeführt werden. Anschliessend gibt es verschiedene Blöcke: z. B. Dehnungen, Schulterübungen, Übungen für Hüfte und Rücken, die auch differenziert auf der Matte ausgeübt werden. Mattenübungen sind sehr vielseitig und allseits beliebt. Es gibt spezielle Übungen für die Wirbelsäule und für den Bauch. Auch Beine, Füße und Arme werden nicht vergessen.

Zwischendurch gezielte Atemübungen, Lockerungen und auch Ruhestellungen. Etliche Übungen auf der Matte kann man auch mit Physio-Band (Latex-Band) ausführen. Die Bänder werden aber hauptsächlich im Stand genutzt. Dazwischen gibt es ein einfaches Gehen durch die Halle, oder mit gefassten Händen im Kreis. Wobei wir dazu verschiedene Beinübungen im Programm haben.

Hin und wieder probieren wir Übungen mit Handgeräten – Keulen, Stäbe, Gymnastikbälle. Die in der Halle vorhandenen Bänke stehen uns für Übungen, betreffend – Kopf – Hals – Nacken, Schulter sowie Brust zur Verfügung. Es geht auch manchmal ausgelassen bei uns zu. Übungen locker ausgeführt erfordern Ausdauer und bringen einfach Spaß! Dies ist eine lange Liste von Übungen, die man selbstverständlich nicht aufeinmal ausführen kann. Für jeden Übungsnachmittag wird durch die Übungsleiterin ein bestimmtes Programm zusammengestellt, welches jedes mal ein anderes Gesicht hat.

Wir wollen ja jede Übung richtig ausarbeiten und begreifen, damit alle Damen mitmachen können. Klappt es nicht gleich, auch kein Problem, alles wird dann wiederholt. Und schliesslich sind wir ja keine Profis.

Zurück zu den Terminen